SEPTEMBER 2022

Nach dem Start der Ausbauarbeiten im Juli 2021 wurde seitens des ausbauenden Netzbetreibers Telepark Passau GmbH nun mitgeteilt, dass alle im Ausbaugebiet liegenden Haushalte mittlerweile erschlossen sind, noch notwendige technische Arbeiten abgewickelt wurden und die betroffenen Haushalte ab sofort vom schnellen Internetanschluss profitieren können.

Um zu erfahren, wie die Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses abläuft können sich betroffenen Haushalte am besten direkt bei der Telepark Passau über Verfügbarkeit, Ablauf usw. informieren.
Unter der Telefonnummer 0851/560-392 können entsprechenden Informationen eingeholt werden.

Bei allgemeinen Fragen zum Breitbandausbau können Sie sich gerne auch bei der Gemeinde Salzweg, Herrn Brunner, unter Tel.Nr. 0851/94998-24, melden.

————————————————————————————————————————

Eckdaten des Projekts

Baubeginn: Juli 2021
Baufertigstellung: Mai 2022
Inbetriebnahme: August 2022

Versorgungsgrad: Alle vom Ausbau betroffenen Adressen/Haushalte wurden mit Glasfaser erschlossen. (100 %)
Versorgungsgeschwindigkeit: Es stehen Bandbreiten von mind. 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload zur Verfügung.

Im Rahmen des Ausbaus wurden insgesamt 71 Adressen (85 Haushalte) erschlossen, was einem Versorgungsgrad von 100 % entspricht.
Die tatsächlich zur Verfügung stehende Versorgungsgeschwindigkeit beträgt mind. 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload.
Durch den Glasfaserausbau stehen den Haushalten sogar noch höhere Bandbreiten von bis zu 1000 MBit/s im Download sowie bis zu 200 MBit/s im Upload zur Verfügung.

 


 

AUGUST 2021

Weiterer Breitbandausbau gestartet

In den vergangenen Jahren konnte durch verschiedene Ausbaumaßnahmen bereits in vielen Bereichen des Gemeindegebietes eine deutliche Verbesserung der Internetversorgung erreicht werden.

Nachdem die Abwicklung dieser finanziell geförderten Maßnahmen sehr zeit- und kostenintensiv ist, konnten aber nicht alle Bereiche zeitgleich von diesen Breitband-Ausbauten profitieren. Die Gemeinde musste immer bereichsweise vorgehen und prüfen, welche Fördermöglichkeiten bestehen und welche Gebiete vorrangig zum Zuge kommen sollten.

Ein letzter grösserer Teilbereich, bei dem die Internetversorgung bislang noch eher unzureichend war, ist dabei der “Thyrnauer-Vorwahlbereich” (Ortsvorwahl 08501) mit den Ortsteilen Frauenhof, Gstöttmühle, Hundswinkl, Judenhof, Lichtenöd, Schwarzmühle, Steinbüchl und Untersimboln.

Im Förderprogramm des Bundes musste die Gemeinde dabei die verschiedenen Verfahrensschritte durchlaufen und eine erste Ausschreibung im Frühjahr 2019 war leider noch nicht erfolgreich. Kein Anbieter gab damals ein Angebot ab.

Bei der wiederholten Ausschreibung Ende 2019 gingen dann auch Angebote ein, die anschliessend geprüft und bewertet wurden.

Der ursprüngliche Förderantrag der Gemeinde konnte danach konkretisiert werden und vom bezuschlagten Anbieter mussten ebenfalls noch Unterlagen eingereicht/vorgelegt werden.

Einige Wochen später wurde der Gemeinde bei einem Übergabe-Termin – der corona-bedingt per Video-Konferenz abgehalten werden musste – mit Bundesminister Andreas Scheuer am 05. Mai 2021 der offizielle Zuwendungsbescheid übergeben.

Sehr erfreulich ist, dass der bezuschlagte Anbieter Telepark Passau GmbH den Ausbau der insgesamt ca. 85 Haushalte (mit ca. 200 Einwohnern) noch heuer abwickeln wird und Ende 2021 die Maßnahme baulich abgeschlossen sein soll.

Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden hierüber bereits schriftlich verständigt und Mitte Juli 2021 wurde schon mit den Bauarbeiten gestartet.

 

Wir werden auf dieser Seite laufend über den aktuellen Ausbau berichten.

Bei Fragen zum o.g. Breitband-Projekt, aber auch bei generellen Fragen zu Breitband/Internet im Gemeindebereich, können Sie sich gerne an Herrn Brunner (Tel. 0851/94998-24) im Rathaus wenden.

 

             

       

 

Vorlesen