Vereinsschule Passauer Oberland auf YouTube - Vorzeigeprojekt für Ländlichen Raum

Salzweg, den 18.10.2019

Die Vereinsschule der elf Passauer Oberland Gemeinden, die Anfang 2018
im Rahmen des Handlungsfeldes Vereine & Ehrenamt gegründet wurde,
ist ein Vorzeigeprojekt für den Ländlichen Raum.

Als erster kommunaler Zusammenschluss hat die ILE Passauer Oberland im Rahmen ihres Handlungsfeldes Vereine & Ehrenamt eine Vereinsschule ins Leben gerufen, um die Vereine und ehrenamtlichen Organisationen in der Region in ihrer Arbeit zu unterstützen. Schließlich ist ein funktionierendes Vereinsleben, das in erster Linie vom Engagement vieler ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger lebt, für das Zusammenleben und „Wir-Gefühl“ in einer Gemeinde von größter Bedeutung, ja unersetzbar. Daher sollten nach dem Willen der Passauer Oberland Gemeinden ihre Vereine und die verantwortlichen Personen so gut wie möglich, auch in fachlicher Hinsicht, unterstützt werden. Dies geschieht nun seit zwei Jahren durch Vorträge zu vereinsrelevanten Themen. Das Interesse an den Info-Abenden der Vereinsschule war von Anfang an groß. Durchschnittlich besuchen die Info-Abende rund 80 Personen.


Mittlerweile ist die Vereinsschule weit über die Region hinaus bekannt. Auch beim Bereich Zentrale Angelegenheiten der Ländlichen Entwicklung in München ist man darauf aufmerksam geworden. Dort entschied man, einen Kurzfilm zur Vereinsschule drehen zu lassen. Dieser ist nun fertig und kann unter https://youtu.be/4TaxMuXNgU8 angeschaut werden.


Die Aufnahmen dazu entstanden beim 3. Info-Abend der Vereinsschule im April 2019 in Ruderting (siehe Foto) und im Anschluss daran beim FC Ruderting, dem Heimat- und Volkstrachtenverein Salzweg sowie der FFW Windorf. Diese drei Vereine wurden stellvertretend für die Vereine des ILE-Gebiets besucht. Die ILE Passauer Oberland bedankt sich bei den Vereinen und ihren Vorständen ganz herzlich für die Bereitschaft, mitgewirkt zu haben und die gute Werbung für ein funktionierendes Gemeindeleben.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Vereinsschule Passauer Oberland auf YouTube - Vorzeigeprojekt für Ländlichen Raum

 
 

BürgerServicePortal

 

Kulturtage

 

Logo-QM

 

logo_nette-toilette

 

Passauer-Oberland

 

Werbegemeinschaft

 

 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

21.11.2019 - 19:30 Uhr
 
23.11.2019 - 10:00 Uhr
 
23.11.2019 - 20:00 Uhr