Weiterer Breitbandausbau gestartet

 

In den vergangenen Jahren konnte durch verschiedene Ausbaumaßnahmen bereits in vielen Bereichen des Gemeindegebietes eine deutliche Verbesserung der Internetversorgung erreicht werden.

Nachdem die Abwicklung dieser finanziell geförderten Maßnahmen sehr zeit- und kostenintensiv ist, konnten aber nicht alle Bereiche zeitgleich von diesen Breitband-Ausbauten profitieren. Die Gemeinde musste immer bereichsweise vorgehen und prüfen, welche Fördermöglichkeiten bestehen und welche Gebiete vorrangig zum Zuge kommen sollten.

 

Ein letzter grösserer Teilbereich, bei dem die Internetversorgung bislang noch eher unzureichend war, ist dabei der "Thyrnauer-Vorwahlbereich" (Ortsvorwahl 08501) mit den Ortsteilen Frauenhof, Gstöttmühle, Hundswinkl, Judenhof, Lichtenöd, Schwarzmühle, Steinbüchl und Untersimboln.

Im Förderprogramm des Bundes musste die Gemeinde dabei die verschiedenen Verfahrensschritte durchlaufen und eine erste Ausschreibung im Frühjahr 2019 war leider noch nicht erfolgreich. Kein Anbieter gab damals ein Angebot ab.

Bei der wiederholten Ausschreibung Ende 2019 gingen dann auch Angebote ein, die anschliessend geprüft und bewertet wurden.

Der ursprüngliche Förderantrag der Gemeinde konnte danach konkretisiert werden und vom bezuschlagten Anbieter mussten ebenfalls noch Unterlagen eingereicht/vorgelegt werden.

Einige Wochen später wurde der Gemeinde bei einem Übergabe-Termin - der corona-bedingt per Video-Konferenz abgehalten werden musste - mit Bundesminister Andreas Scheuer am 05. Mai 2021 der offizielle Zuwendungsbescheid übergeben.

Sehr erfreulich ist, dass der bezuschlagte Anbieter Telepark Passau GmbH den Ausbau der insgesamt ca. 85 Haushalte (mit ca. 200 Einwohnern) noch heuer abwickeln wird und Ende 2021 die Maßnahme baulich abgeschlossen sein soll.

Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden hierüber bereits schriftlich verständigt und Mitte Juli 2021 wurde schon mit den Bauarbeiten gestartet.

Breitband_Banner-TPP
Breitband_Glasfaser
Breitband
Breitband
Breitband

Wir werden auf dieser Seite laufend über den aktuellen Ausbau berichten.

Bei Fragen zum o.g. Breitband-Projekt, aber auch bei generellen Fragen zu Breitband/Internet im Gemeindebereich, können Sie sich gerne an Herrn Brunner (Tel. 0851/94998-24) im Rathaus wenden.
 

banner-logos
 

 
 

BürgerServicePortal

 

Logo-QM

 

logo_nette-toilette

 

Passauer-Oberland

 

Werbegemeinschaft

 

 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

24. 09. 2021 - 18:30 Uhr

 

29. 09. 2021 - 14:00 Uhr