Salzweg. Die Gemeinde Salzweg investiert weiterhin in ihre Infrastruktur. Sie setzt die Pflasterarbeiten im Leitenfeld fort.

Bereits im Juni erneuerte die Firma Braml aus Fürstenstein das Betonsteinpflaster im Bereich Leitenfeld-West, da die alten Pflastersteine Schäden aufwiesen. Die Mitarbeiter der Firma Braml erledigten den Auftrag sehr professionell und sorgfältig, lobten Bürgermeister Josef Putz (rechts) und Natalie Lengauer, technische Bauamtsleiterin der Gemeinde Salzweg.

Der Bauausschuss habe dann entschieden, auch die Abschnitte Leitenfeld-Mitte und Leitenfeld-Ost zu sanieren, da hier die Oberfläche ebenfalls schadhaft und porös ist, so dass die Verkehrssicherheit aufgrund von „Stolperfallen“ beeinträchtigt sei, berichtete Putz bei einem Ortstermin. Es sei zunächst geplant gewesen, Bauhofmitarbeiter, wie Karl Hanl mit der Reparatur des Pflasters zu beauftragen, informierten Putz und Lengauer. Dies sei jedoch nicht möglich gewesen, da das bestehende Pflaster zu brüchig war. Die Firma Braml ersetze dieses daher durch ein anthrazitfarbenes Verbundpflaster, das frostbeständig und wasserdurchlässig ist.

Im Laufe dieser Woche werde das Teilstück Leitenfeld-Mitte fertiggestellt. Nächste Woche starteten die Arbeiten im Leitenfeld-Ost. Die Gesamtkosten der Arbeiten belaufen sich auf rund 150.000 Euro brutto. Für die Erneuerung des Pflasters im östlichen Leitenfeld sind 52.000 Euro zu leisten und für den mittleren Abschnitt 58.000 Euro. Im Zuge der Arbeiten würden auch die Schächte angepasst, sagte Lengauer. Die Stadtwerke Passau tauschten zudem die Schieberkappen für Wasser und Gas aus. Ihm und dem Gemeinderat sei es wichtig, dass die Maßnahme noch heuer zum Abschluss kommt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und dem Winterdienst das Räumen zu erleichtern, sagte Putz.

Er und Lengauer hoben die gute Zusammenarbeit mit der Firma Braml hervor, die zuverlässig und termingerecht den Auftrag abarbeite und den Kostenrahmen einhalte.                      

Foto: Wildfeuer

Vorlesen