Bauen und Wohnen

 

Architektenberatung

Mein Name ist Natalie Lengauer, ich bin 28 Jahre alt und seit Januar 2021 in der Gemeinde Salzweg als technische Bauamtsleitung tätig.

2012 begann ich mein Architekturstudium an der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften in München, welches mir eine fundierte Grundausbildung sowie diverse Schlüsselqualifikationen vermittelte. Durch verschiedene Praktika konnte ich mir sowohl ästhetische als auch technische Fähigkeiten aneignen.

Nach meinem abgeschlossenen Masterstudium entschloss ich mich

für eine Weiterbildung im bautechnischen und umweltfachlichen Verwaltungsdienst in der Fachrichtung Städtebau beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Mit großer Begeisterung konnte ich mir dort umfangreiche Kenntnisse im Bereich Planung-, Vergabe- und Baurecht aneignen sowie

verschiedene Einblicke und Erfahrungen sammeln. Während des Referendariats konnte ich mir die Fähigkeit zu interdisziplinärem sowie konzeptionellen Denken und Handeln aneignen und verschiedene Organisationsstrukturen kennenlernen. Nach bestandener Staatsprüfung habe ich mich jedoch dazu entschieden wieder in die Heimat Passau zurück zu kehren. Im Juli 2020 erfolgte dann die Eintragung als Architektin in der Bayerischen Architektenkammer.

Ab Juli diesen Jahres möchte die Gemeinde Salzweg den Bürgern eine erste Anlaufstelle für alle, die sich intensiv mit dem Thema Bauen auseinandersetzen in Form einer Bauberatung bieten. Es können Auskünfte zu Verfahrensabläufen, baurechtliche Rahmenbedingungen, sowie Architektonische Ideenfindungen eingeholt werden.

Kontakt:

Lengauer, Natalie

Telefon (0851) 94998-27

E-Mail: natalie.lengauer@salzweg.de

 

Leerstände vermeiden

Leerstandsmanagement

Mit dem Beschluss „Innen vor Außen“ des Gemeinderates hat sich die Gemeinde Salzweg dazu verpflichtet, die innerörtliche Entwicklung zu forcieren. Hierzu zählen unter anderem die Nachverdichtung auf privaten Grundstücksflächen und ebenso die Aktivierung von brach liegenden Baugrundstücken bzw. die Nutzung von leerstehenden Wohn- und Gewerbeflächen.

Die Nachverdichtung wird seitens der Gemeinde dahingehend erleichtert, dass ausgewählte Bebauungspläne hinsichtlich der erlaubten GFZ (Geschossflächenzahl) und die Anzahl der erlaubten Wohneinheiten überarbeitet und großzügiger gestaltet werden. Weiter ist das Quartiersmanagement in Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Gemeinde in Erarbeitung einer Flächenmanagementdatenbank. Diese dient der Dokumentation und übersichtlichen Gestaltung insbesondere für die Gemeindeverwaltung, um Eigentümer mit Leerstand zielgerichtet anzusprechen und gemeinsam Lösungs- bzw. Entwicklungsvorschläge zu erarbeiten.

Im Rahmen der Vitalisierung der Salzweger Ortsmitte „Salzweg am Goldenen Steig“ wird derzeit beabsichtigt, ortskernnahe Flächen teils in Verbindung mit zentralen Liegenschaften aufzuwerten. Auch im Ortskern Salzwegs befindet sich gewerblicher Leerstand der anderweitig z.B. zum Wohnen oder als Grünfläche/Parkanlage umgenutzt werden könnte. Die Gemeinde befindet sich damit derzeit in einem Entwicklungsprozess, welcher über Jahre hinweg spürbare Veränderungen schafft und die Attraktivität für Besucher der Gemeinde sowie die Lebensqualität der Gemeindeeinwohner positiv beeinflusst.

In Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern wird daran festgehalten, seitens der Gemeinde grundsätzlich allen Erfordernissen für eine gesunde Umwelt und der damit verbundenen Reduzierung des Flächenverbrauches im Freistaat gerecht zu werden.

Derzeitige Ansprechpartner zum Leerstandsmanagement in Salzweg sind Quartiersmanagerin Frau Andrea Barth (Quartiersmanagement@salzweg.de) und Bauamtsmitarbeiter Herr Fabian Knon (fabian.knon@salzweg.de).

Wohnbauentwicklung

Hier informieren wir Sie über eine mögliche Wohnbauentwicklung. 

Möchten Sie gerne auf unsere Warteliste für Baugrundstücke aufgenommen werden bitten wir Sie Herrn Maier per E-Mail Ihre Kontaktdaten zuzusenden. Zusätzlich benötigen wir aus Datenschutz rechtlichen Gründen eine schriftliche Bestätigung, dass wir Ihre persönlichen Daten speichern dürfen.

Markus Maier
Bauamt

markus.maier@salzweg.de

Telefon: 0851/ 94998-23

Vorlesen