Eine Grundsteinlegung bedeutet Zukunft, Aktivität und Dynamik daher ist es umso erfreulicher, dass es sich am 08.09.2022 um die Grundsteinlegung für unsere ZweiGruppenKinderkrippe handelt. Der Boden, auf dem man stehe, hat und wird sich verändern und man werde in den nächsten Wochen und Monaten zusehen können, wie auf diesem Gelände ein neues Haus, ein Haus für unsere Kleinsten, entstehen wird.

Das Grundstück, das die Gemeinde in Erbpacht von der Pfarrpfründestiftung Straßkirchen erwerben konnte und zukünftig 30 Krippenkindern einen Platz bieten soll, beherbergte früher einmal den ehemaligen Pfarrhof Straßkirchen. Der Blick zurück erinnert an Zeiten, da auf diesem Areal mal eine kleine Landwirtschaft betrieben wurde. Eine Zeit emsiger Betriebsamkeit, die jetzt mit dem Bau der Kindertagesstätte an diese Stelle zurückkehren soll.

Es war der Gemeinde wichtig, diesen Neubau im innerörtlichen Bereich anzusiedeln, denn Kinder bedeuten Zukunft und Zukunft verlangt auch einen schonenden und besonnenen Umgang mit dem Verbrauch von Grund und Boden und damit unserer Natur und Umwelt.

Abschließend bedankte sich 1. Bürgermeister Putz bei allen, die diesem Projekt den Weg bereitet und geebnet haben, im Besonderen dem Architekten Herrn Oliver Krinninger der eine überzeugende Planung vorgelegt und die Ausführung der Arbeiten vorbereitet hat. Er wünschte allen, die an dem Bau mitwirken den Handwerkern, den Bauleitern, den Architekten, gutes Gelingen und dass der Bau ohne Pannen, Verzögerungen und vor allem ohne Unfälle schnell voranschreite.

Wenn alles gut geht, soll die Kita zum Beginn  des Kitajahres 2023/24 bezugsfertig sein.

Vorlesen