Rathaus-Umbau 2018 – 2020

 

KIP-Sanierung zu Bürgerfreundlichkeit | Barrierefreiheit | Energie

Ende 2015 wurde von der Regierung von Niederbayern das Kommunalinvestitionsprogramm KIP ausgelobt. Dieses Investitionsprogramm soll der Förderung von Investitionen von finanzschwachen Kommunen in Bayern dienen.

Die Gemeinde Salzweg hatte bereits im Frühjahr 2016 den Antrag hierzu gestellt. Inhalt des Antrages war die Beseitigung von Mängeln zur Barrierefreiheit sowie des energetischen Zustandes.

Im ersten Schritt wurde die Maßnahme “Rathaus Salzweg” mit einer Fördersumme von 486.000,– € in das Förderprogramm aufgenommen, welche nach weiteren, engagierten Gesprächen mit der Regierung von Niederbayern letztendlich auf eine insgesamte Fördersumme von 634.600,– € aufgestockt wurde.

Das Salzweger Rathaus vor dem Umbau

Die anschließenden Planungen zeigten, dass neben der Sanierung zu Barrierefreiheit und Energie auch eine systematische Strukturierung der Verwaltungsräume notwendig ist und hier insbesondere die Herstellung eines funktionalen und attraktiven Bürgerbüros.

Mitte Juli 2018 begannen die Bauarbeiten am Rathaus, das gesamte Personal kann während der Bauzeit im Rathaus bleiben, zieht aber mehrfach um. Nach der geplanten Fertigstellung im Herbst 2020 konnten wir uns alle über ein “fast neues” Rathaus freuen.

Der Rathaus-Umbau erfolgte in 3 Bauabschnitten (Juli 2018 – Frühjahr 2019, Frühjahr 2019 – Frühjahr 2020 und Frühjahr 2020 – Herbst 2020).

Vorlesen