Bienenweiden

Bienenweiden in Salzweg wurden angelegt

 

In den letzten Wochen wurden, auf Anregung der Ökomodellregion-Managerin Barbara Messerer, auf kommunalen und privaten Flächen im Salzweger Gemeindegebiet viele mehrjährige Bienenweiden angelegt. 

Das heimische Druschgut für die Ansaat wurde zu einem Teil von Gemeinderats-Mitglied Karl Haberzettl und dem Bund Naturschutz gespendet, zum anderen Teil vom Landschaftspflegeverband zur Verfügung gestellt.

Das notwendige Vorbereiten des Bodens übernahm Landwirt und Gemeinderat Maximilian Brandl im Ehrenamt. Im Anschluss daran brachten Mitarbeiter des Bauhofs das Druschgut aus.

Insgesamt wurden so fast 7.200 m2 Bienenweide auf kommunalem und über 1.400 m2 auf privatem Grund angesät!

Wir hoffen sehr, dass die vielen Blumen, Gräser und Wildkräuter gut anwachsen und es schon bald üppig und vor allem artenreich grünt und blüht und viele Insekten dort Nahrung und Heimat finden!

 Saatgut für Salzweger Bienenweiden

 

Um die Gärten im Salzweger Gemeindegebiet noch artenreicher, vielfältiger und bunter zu machen, werden ab April Samentüten mit einer Mischung heimischer Blühpflanzen kostenlos an die Bürger ausgegeben. 

Das regionale Saatgut, das aus 33 verschiedenen, mehrjährigen Blumen-, Kräuter- und Gräserarten besteht, wurde von Herrn Haberzettl, vom Bund Naturschutz zur Verfügung gestellt. 

Wir freuen uns sehr, wenn es bald in vielen privaten Gärten noch üppiger blüht und dabei ein vielfältiges Nahrungsangebot und großzügiger Lebensraum für Hummeln, Wildbienen und Nützlinge geschaffen wird! 

Für die Bienenweiden eignen sich v.a. ungenutzte Flächen im Garten, idealerweise an einem sonnigen Standort mit nährstoffarmen Boden.

Das Saatgut kann ab 5. April im Bürgerbüro im Rathaus abgeholt werden. Zusammen mit dem Samentütchen erhalten Sie auch ein Informationsblatt zur richtigen Ausbringung und Pflege.

Samentütchen-Aktion für private Bienenweiden wird verlängert bis 7. Mai

 

Die Samentüten mit heimischen Druschgut, die seit Anfang April kostenlos an Salzweger Bürger ausgegeben wurden, stießen auf großes Interesse!

Über 100 Tütchen inklusive Hinweisblatt zu Aussaat und Pflege wurden bereits im Bürgerbüro abgeholt! 

Aufgrund der großen Resonanz verlängern wir deshalb die Aktion bis zum 7. Mai. Bis dahin können die Tütchen mit Druschgut aus 33 verschiedenen, mehrjährigen Blumen-, Kräuter- und Gräserarten, das von Herrn Haberzettl, vom Bund Naturschutz zur Verfügung gestellt wurde, noch im Rathaus abgeholt werden. 

Damit sich Ihre Bienenweide gut entwickelt, beachten Sie bitte das Informationsblatt zu Aussaat und Pflege! So muss beispielsweise das Schnittgut nach dem Mähen immer entfernt werden, um die Bienenweide nährstoffarm zu halten.

Beim Abfüllen wurden wir tatkräftig von Magdalena Neuser unterstützt, die ein Schülerpraktikum beim Bund Naturschutz absolvierte.

Hinweisschilder für die Bienenweiden

 

In Kooperation mit der Ökomodellregion Passauer Oberland wurden in Salzweg über 8500 m2 Bienenweiden auf kommunalen und privaten Wiesen angelegt.

Um das Wissen über Pflege und Nutzen von mehrjährigen Blühflächen direkt vor Ort zu vermitteln, werden in Kürze Infotafeln an vielen Bienenweiden aufgestellt.

Zur Pflege mehrjähriger Blühflächen werden 2 Schnitte im Jahr empfohlen. Auch wenn die Wiesen bis zum Schnitt schon verblüht ist, bildet das späte Mähen die Grundlage dafür, dass sich die Samen der einzelnen Pflanzen entwickeln und diese im nächsten Jahr neu austreiben können.

Vorlesen