Gemeinde Hochbeete / Gemüsegesichter

Oma´s Garten – Obst, Gemüse und Kräuter für alle!

 

In der Ökomodellregion Passauer Oberland wurde das Projekt Oma´s Garten gestartet. Mit Oma´s Garten soll unter anderem der Obst- & Gemüseanbau auf öffentlichen Flächen und vor allem auch die Ernte durch die Bürgerschaft unterstützt werden.

Auch wir wollen uns an diesem Projekt beteiligen und einen Naschgarten für die Bürger anlegen. In enger Zusammenarbeit mit dem Salzweger Obst- und Gartenbauverein und dem Bauhof der Gemeinde, werden neben dem Salzweger Pfarrheim zwei Hochbeete errichtet und bepflanzt.

Geplant sind dort essbare Blüten, Kräuter, verschiedene Gemüsesorten und Erdbeeren. Die Beete werden in der Höhe so angelegt, dass auch Kinder die Pflanzen erreichen können. Die angepflanzten Kräuter- und Gemüsesorten werden gut lesbar beschriftet – so dass man genau weiß, was dort zu finden ist.

Wir hoffen, dass alles wächst und gedeiht und wir laden alle Bürger ein, sich Kräuterzweige aus den Beeten zu holen und Erdbeeren und Gemüse zu pflücken.

Gemeindehochbeete wurden bepflanzt

Mit viel Engagement wurde das von der Ökomodellregion Passauer Oberland initiierte Projekt “Oma`s Garten für alle” in der Gemeinde Salzweg umgesetzt.
Die Hochbeete wurden von MItarbeitern des Bauhofes eigens angefertigt und von den beiden Obst- und Gartenbauvereinen der Gemeinde bepflanzt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Nadja Homm, Gabi Stark und Walter Schauberger für ihren tatkräftigen Beitrag zu diesem Projekt!
Alles was in den Beeten wächst und gedeiht ist essbar und darf geerntet werden. An insgesamt sieben Standorten in Salzweg und Straßkirchen finden Sie nun essbare Blüten und verschiedene Gemüse- und Kräutersorten. Die meisten Pflanzen wurden von den Mitgliedern der Vereine selbst gezogen.

Auch eher unbekannte Sorten sind dabei – unter “Schätze aus den Gemeinde-Hochbeeten” werden regelmässig Sorten im Mitteilungsblatt und Homepage vorgestellt.
Zu finden sind die Hochbeete in Straßkirchen im Zaglauer-Garten und an der Schule. In Salzweg wurden die Beete am Rathaus, in der Korbingasse, an der Schule, an der Ecke Am Sportfeld/Franklbachstraße und im Ortsteil Angl – am Fußweg zur Siedlerstraße – aufgestellt.
Wir sind noch auf der Suche nach Pflege-Paten für die Beete und auch über Wissenswertes zu den Pflanzen freuen wir uns – melden Sie sich gerne beim Quartiersmanagement.


Viel Spaß beim Entdecken, Ernten und Verkosten!

Oma`s Garten lädt zum Ernten ein

In den Gemeindebeeten grünt und blüht es.
Üppig wuchern derzeit Kräuter und essbare Blüten um die Wette.
Wir laden Sie ganz herzlich ein, zu ernten und sich in den Beeten zu bedienen.
Die Pflanzen sind beschildert, so dass man weiß, um was es sich jeweils handelt.


Die Beete haben eine kindgerechte Höhe – vielleicht haben Sie ja Lust, mit Ihren Kindern oder Enkeln eine Entdeckungstour zu den Hochbeeten zu unternehmen?
Ein paar Anregungen zur Verwendung von Ringelblume und Gewürztagetes haben wir diesmal auf der Seite “Schätze aus den Gemeindebeeten” für Sie gesammelt.


In den Gemeindebeeten finden Sie u.a.:
Essbare Blüten: Kapuzinerkresse, Gewürztagetes, Ringelblume, Borretsch…
Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Thymian, Majoran…
Salat / Gemüse: Rucola, Zucchini, Wildtomaten, Luftzwiebeln, Mangold, Lauchzwiebel, Paprika, Hokkaido Kürbis…
Erdbeeren

Schülerinnen sammeln für Pflanzprojekt

Eine schöne Idee hatten die drei Freundinnen Mila Seeger, Julia Tschautscher und Vanessa Goldmann. Die naturverbundenen Mädchen wollten einen Beitrag zu Naturprojekten in der Gemeinde leisten und nutzten die schulfreie Zeit, um dafür Geld zu sammeln.

Unter Einhaltung der Abstandsregeln haben sie Nachbarn, Freunde und Familie um eine kleine Spende gebeten. Den gesammelten Betrag spendeten die Schülerinnen für den Zukauf von Pflanzen für die Gemeindehochbeete!

Wir haben die Spende in immertragende Erdbeerpflanzen investiert – die hoffentlich viele Früchte tragen werden!
Herzlichen Dank an alle SpenderInnen und an Mila, Julia und Vanessa!

TV-Beitrag und Ausstellung der Gewinnerbilder unseres Gemüsegesicht-Fotowettbewerbs

Nachdem wir zuerst noch etwas abgewartet haben, ob vielleicht doch eine Ausstellung im Rathaus möglich wäre, ist es nun endlich so weit:
Die Gewinnerbilder des Gemüsegesicht-Fotowettbewerbs wurden gedruckt und montiert und können ab sofort im Salzweger Gemüseverkauf bewundert werden!

Ausgestellt werden die Bilder in der Abholstation von Ebbs Guads am Salzweger Rathaus, im Biomarkt proNATUR, Passauer Straße 16 und bei EDEKA Plechinger in Jägeröd.

Wir freuen uns sehr, dass die prämierten Gemüsegesichter dort jeweils einen tollen Ausstellungsort gefunden haben und den Betrachtern hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Auch NiederbayernTV hat sich für unsere bunten Gemüse-Gesichter interessiert und einen kurzen Beitrag zur Ausstellung gezeigt! Diesen finden Sie unter folgendem Link:
https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/niederbayern-journal-vom-14-04-2021/
– ab Minute 20 starten die Gemüse-Gesichter.

Die Siegerehrung können wir leider erst nach dem Lock-Down durchführen – wir bitten die Preisträgerinnen und Preisträger deshalb noch um etwas Geduld!

Preisverleihung des Gemüsegesicht Fotowettbewerbs

Nachdem die GewinnerInnen viel Geduld aufbringen mussten, konnte Ende Mai endlich die Preisverleihung des Salzweger Gemüsegesicht-Fotowettbewerbs stattfinden.

Direkt neben den frisch bepflanzten Gemeinde-Hochbeeten am Rathaus kamen zu Beginn der Pfingstferien fast alle PreisträgerInnen und JurorInnen zusammen, um die tollen Arbeiten der Kinder zu würdigen.

Als Preisgeschenke konnten die Mädchen und Jungen unter anderem Bodenforschersets, Blumenpressen, Becherlupen und Ansaat-Sets entgegen nehmen ..und damit die Natur gleich weiter erforschen und entdecken.

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Abschluss des Wettbewerbs und auch NiederbayernTV war mit dabei und hat einen schönen Beitrag über die Preisverleihung zusammengestellt.

Diesen finden Sie in  unter:  

https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/preisverleihung-gemuesegesichter-salzweg/

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die am Gelingen des Wettbewerbs beteiligt waren! 

Allen voran bei den Mitgliedern der Jury, die die vielen eingegangenen Gemüsegesichter beurteilt und sich dazu intensiv mit allen einzelnen Bildern beschäftigt haben. 

Den Kindern wünsche wir viel Freude mit ihren Preisen und hoffe, dass sie die Gemeinde-Beete auch weiterhin gerne besuchen kommen!

PNP Preisverleihung Gemüsegesichter

NiederbayernTV zu Gast beim Bepflanzen der Gemeindehochbeete

Wie bereits im letzten Jahr, wurden auch heuer die beiden Hochbeete am Salzweger Rathaus wieder von den Kindern der Jugendgruppe des Gartenbauvereins Salzweg, unter Anleitung von Gruppenleiterin und Gemeinderätin Nadja Homm, mit viel Eifer bepflanzt. 

Frau Homm wählte für die Beete auch eine Reihe eher unbekannter Sorten, wie Luftzwiebel oder Sommerportulak, doch auch z.B. Erdbeeren und Schnittlauch wachsen bereits wieder.

Auch die sieben weiteren Gemeindebeete wurden wieder befüllt. Gabi Stark, Vorsitzende des Gartenbauvereins Straßkirchen, bepflanzte die Hochbeete im Zaglauer Garten und an der Straßkirchner Grundschule. Walter Schauberger, Vorsitzender des Gartenbauvereins Salzweg kümmerte sich um die Beete am Fußweg zur Siedlerstraße, in der Korbingasse, der Salzweger Schule und Am Sportfeld.

Mit dabei war diesmal auch Frau Wohlrapp von NiederbayernTV. Frau Wohlrapp begleitete die engagierten Gartenbauvereinsmitglieder durch die Gemeinde und hat einen interessanten Beitrag über die Salzweger Gemeindebeete zusammengestellt. Diesen können Sie in der Mediathek von NiederbayernTV jederzeit abrufen, unter: https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/kinder-bepflanzen-salzweg/

Wir wünschen Ihnen wieder viel Freude beim Ernten in den Gemeindebeeten!

Vorlesen