Mobile Selbstwerkstatt

 

Erfolgreiches Reparieren bei der mobilen Selbstwerkstatt

 

Ende August fand die erste Selbstwerkstatt in der Gemeinde Salzweg statt.
Begleitet von einem Filmteam des BR haben sich die ehrenamtlichen Reparateurinnen und Reparateure der mobilen Selbstwerkstatt vieler kaputter Geräte und Gegenstände angenommen.

Die Bandbreite war groß – unter anderem wurden eine automatischen Hühnerklappe, die nicht mehr richtig schloss, ein defekter Bewegungsmelder in Vogelform, ein DVD-Player, der sich nicht mehr öffnen ließ, ein Computer, der nicht mehr hochgefahren werden konnte, eine kaputte Jacke und noch vieles mehr mit Unterstützung der Besitzer und Besitzerinnen unter die Lupe genommen und konnte in den aller meisten Fällen auch repariert werden.

Auch der dritte Bürgermeister Christian Meier, der die Veranstaltung eröffnete, war begeistert von der Idee der mobilen Selbstwerkstatt und den engagierten ReparateurInnen und half auch selbst gleich tatkräftig mit.

Für den Reparatur-Café-Charakter sorgte der Frauenbund Straßkirchen mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten.

Alle weiteren Termine und Infos zur Selbstwerkstatt gibt es hier: www.selbstwerkstatt.org

Den Beitrag des BR finden Sie auch unter:
https://www.selbstwerkstatt.org/presse/

 

Repair-Café – Die mobile Selbstwerkstatt am 28.8. in Straßkirchen!

 

Am 28.August, von 14:00 – 18:00 Uhr macht die mobile Selbstwerkstatt Halt im Veranstaltungssaal Straßkirchen!
Haben Sie kaputte Geräte oder Gegenstände, die repariert werden sollen oder würden selbst gerne als ehrenamtlicher Reparateur / Reparateurin mithelfen, kaputte Dinge wieder in Stand zu setzen?

Dann melden Sie sich einfach beim Team der Selbstwerkstatt, per Mail an: reparieren@selbstwerkstatt.org oder auch beim Quartiersmanagement Salzweg.

Die mobile Selbstwerkstatt für Stadt und Landkreis Passau wurde als Gegenentwurf zur Wegwerfmentalität ins Leben gerufen. Ehrenamtliche Tüftler und Bastler bieten bei den Veranstaltungen der Selbstwerkstatt Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur kaputter Gegenstände. Die Selbstwerkstatt unterstützt mit Fachkenntnis, Werkzeugen und Motivation – der Besitzer des kaputten Gegenstands oder Geräts repariert dieses, unter Anleitung eines ehrenamtlichen Reparateurs dann im Idealfall selbst.

Alle Infos zur Selbstwerkstatt finden Sie unter www.selbstwerkstatt.org

 

Vorlesen