Salzweger Gemeindebienen

Bienen für das Salzweger Rathaus

 

Bald wird es noch mehr summen, in der Salzweger Ortsmitte! Als Teil des aktiven Artenschutzes in der Kommune, wird am Salzweger Rathaus ein Bienenhaus mit zwei Bienenvölkern aufgestellt. Betreut werden die Bienen vom Ehepaar Sonnleitner aus Salzweg, die sich als erfahrene Imker derzeit um insgesamt 16 Bienenvölker kümmern.

Reichlich Nahrung ist auf der benachbarten Streuobstwiese für die Bienen zu finden und damit das Blütenangebot nicht abreißt, werden im Frühling in Zusammenarbeit mit der Ökomodellregion und dem Landschaftspflegeverband weitere Blühflächen im gesamten Gemeindegebiet angesät. Das heimische Druschgut für diese Bienenweiden wurde von Herrn Haberzettl gestiftet.

Direkt am Bienenhaus werden Infotafeln angebracht, auf denen es viel Wissenswertes über Bienen zu entdecken gibt. Auch Führungen, vor allem für Kinder, sollen stattfinden – hierzu gibt es einen eigenen Schau-Bienenkasten, der uns ebenfalls von Herrn Haberzettl überreicht wurde.

Auch Insektenhotels sind dort geplant, die in Kooperationen mit Vereinen, Kindergärten und Schulen von Kindern gestaltet werden dürfen.

Projektförderung für die Salzweger Gemeindebienen durch das Regionalbudget der ILE Passauer Oberland

 

Wir freuen uns sehr, dass wir für zwei Vorhaben des Quartiersmanagements eine Förderung im Rahmen des Regionalbudgets der ILE Passauer Oberland erhalten haben!

Für unsere Salzweger Gemeindebienen mitsamt Infotafeln und Insektenhotels sowie für die Einführung der Mitfahrbankerl erhalten wir finanzielle Unterstützung. Mit der Umsetzung der Projekte wird in Kürze begonnen.

Das Zuhause für die kommunalen Bienen entsteht

Anfang Juni wird das neue Bienenhaus hinter dem Rathaus aufgestellt. Die beauftragte Zimmerei  ist derzeit noch mit dem Bau des wabenförmigen Bienenhauses beschäftigt. Die Bienenbeuten wurden, auf Anregung von Herrn und Frau Sonnleitner, die sich als Imker um die Bienen kümmern werden, von den Caritas-Werkstätten Pocking bezogen. 

Und auch die Bienen summen an ihrem derzeitigen Standort (siehe Foto) schon munter umher. Um das Wissen um die Bienen – ihre Bedeutung für die Natur, Arbeit und Lebenszyklus –  zu vermitteln, werden am Bienenhaus zudem noch leicht verständliche Infotafeln angebracht.

Ermöglicht wird das Projekt durch eine Förderung im Rahmen des Regionalbudgets der ILE Passauer Oberland. Wir freuen und schon darauf, dass es in der Salzweger Ortsmitte bald noch mehr summt und brummt!

Die Salzweger Gemeindebienen sind da!

Vor kurzem wurde das neue, wabenförmige Bienenhaus für die Kommunalbienen neben dem Rathausparkplatz, auf der Streuobstwiese von Familie Kramer aufgestellt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Kramer, dass er die Rathausbienen bei sich beherbergt!
Nun sind auch die zwei Bienenvölker dort eingezogen!

Das Ehepaar Sonnleitner, das sich im Ehrenamt um die Bienen kümmert, hat die beiden Völker erfolgreich an den neuen Standort umgesiedelt.

Um die Entwicklung der Bienen aufzuzeigen, wird auch der von Herrn Haberzettl gestiftete Schaubienenkasten dort aufgestellt. Zudem werden gerade Infotafeln zum Lebenszyklus von Bienen gestaltet und in der Nähe des Bienenhauses angebracht.

Neues von den Gemeindebienen

Die kommunalen Bienen sind derzeit eifrig dabei Honig einzubringen. Im Schaubienenkasten kann das emsige Schaffen gut beobachtet werden.

Sie dürfen den Schaukasten gerne öffnen und den Bienen bei der Arbeit zusehen! Bitte schließen Sie die Türen im Anschluss wieder sorgfältig.

In Kürze werden auch Infotafeln angebracht, die das Leben und Arbeiten der Bienen anschaulich machen.
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Beerensträuchern zwischen Parkplatz und Bienenhaus – dies sind die privaten Sträucher der Familie Kramer.

Vielen Dank!

 Große Infotafel zum Leben der Honigbienen

Es hat sich viel getan, bei den Salzweger Gemeindebienen. Eine große Tafel informiert ab sofort über das Leben der Honigbienen und gibt interessante Fakten zur Honigerzeugung. Das Blechdach am Bienenhaus wurde angebracht – das Bienenhaus ist nun komplett!

Vielen Dank hierfür nochmal an Herrn Alois Plettl, der Das Dach nicht nur gebaut, sondern auch gespendet hat!

Und obwohl man im Frühsommer noch zufüttern musste und es gar nicht nach Honigernte aussah, gibt es heuer tatsächlich schon den ersten Salzweger Rathaus-Honig! Mitte August wurde der Honig vom Imkerehepaar Sonnleitner geschleudert. Der Rathaushonig wird nun in 250g Gläser abgefüllt und zu besonderen Anlässen verschenkt.

Erstklässler und Vorschulkinder besuchen die Salzweger Gemeindebienen

Zu zwei kurzweiligen und informativen Führungen kamen zuerst die Vorschulkinder der Kita Salzweg und ein paar Tage später die SchülerInnen der ersten Klassen der GS MS Salzweg zu den Gemeindebienen am Salzweger Rathaus. 

Das Imkerehepaar Eva und Hans Sonnleitner, die die Bienen ehrenamtlich betreuen, vermittelten den Kindern an Schaukasten und Infotafel viel Wichtiges rund um das Leben der Bienen. Auch die Schutzkleidung der Imker konnte anprobiert, sowie Honig und süßes Winterfutter verkostet werden. Viel Anklang fand auch der Schaukasten, in dem die Bienen direkt beobachtet werden können. 

Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder Führungen anbieten zu können!

Erster Salzweger Rathaus-Honig

Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeindebienen trotz des eigentlich schlechten Honigjahrs – Dank guter Nahrung & Pflege – den ersten Honig eingebracht haben. Der erste Salzweger Rathaus-Honig wird zu besonderen Anlässen verschenkt.

Vorlesen