Workshop Bänke bauen

Neue Bänke im Gemeindegebiet

Auch ausreichende Rastmöglichkeiten tragen dazu bei, dass Seniorinnen und Senioren mehr Spazierengehen und kleinere Wege auch zu Fuß erledigen.
In der Gemeinde Salzweg wurde ein Beschäftigungsprojekt für Flüchtlinge ohne Arbeitserlaubnis gestartet, bei dem die jungen Männer insgesamt zehn Bänke ehrenamtlich für die Gemeinde angefertigt haben.

Zusammen mit dem Helferkreis „Salzweg ist bunt“ und der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Werner Geier, hat eine Gruppe von jungen Männern aus der Gemeinschaftsunterkunft im Salzweger Hof zehn Bänke gebaut, die für die Bevölkerung im Gemeindegebiet aufgestellt wurden.

Die Männer aus Nigeria und Sierra Leone engagieren sich alle ehrenamtlich für dieses Projekt. Sie bohrten, schleiften und schraubten und ließen so auf dem Gelände des Salzweger Bauhofs an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden die neuen Sitzgelegenheiten entstehen.

Das Design der Bänke wurde nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt…
Nicht zu kompliziert sollte der Bau sein und auch nicht zu teuer. Schwer genug, damit man die fertigen Bänke nicht einfach wegtragen kann, natürlich optisch ansprechend und auch eine Rückenlehne sollten sie haben.
Gefunden wurde eine einfache Konstruktion aus Gehwegplatten aus Beton und gehobelten Holzbrettern, die verschraubt, bzw. mit Gewindestangen verbunden wurden.

Das Holz für die Sitzflächen und Lehnen der Bänke ist zum größten Teil Sturmholz aus dem Gemeindegebiet, das uns von Herrn Werner Geier zur Verfügung gestellt wurde. Und auch beim Bauen stand Herr Geier den Männern mit Rat und Tat zur Seite! Auch Jens-Uwe Pozorski und Peter Hüttinger vom Helferkreis „Salzweg ist bunt“ unterstützten die Männer tatkräftig und waren mit viel Engagement am Koordinieren und Organisieren.

Vorlesen