Katholische Kirchengemeinde St. Ägidius Straßkirchen

 

 

Zur Geschichte der Pfarrei

Der Name Straßkirchen hat ebenso wie Salzweg mit dem Goldenen Steig, der Salzstraße von Passau nach Böhmen zu tun. Er bedeutet: Die Kirche an der Straße, an der Salzstraße. Der Ort wird zum ersten mal 1152 urkundlich erwähnt und wurde als Filiale von der Probstei Ilzstadt „pastoriert“, bis er 1787 zur selbstständigen Pfarrei „St. Ägidius“ erhoben wurde. Chor und Turm der mächtigen, weithin sichtbaren Pfarrkirche stammen aus der Spätgotik, aus dem 15. Jahrhundert. 1711 wurde das hohe Langhaus im Barockstil angebaut, sowie 1719 die Friedhofskapelle (jetzt Heizraum) mit Seiteneingang zur Kirche. 1894 erfolgte die Erhöhung des Turmes sowie der Chorumfassungsmauer. 1905 wurde das Kirchenschiff um ein weiteres Joch und eine Vorhalle verlängert. Außerdem wurden 2 elegante Emporen, die auf Eichensäulen ruhen, eingezogen. 1965 wurde der Ortsteil Salzweg zur eigenen Pfarrei St. Rupert erhoben und von der Mutterpfarrei St. Ägidius abgetrennt. 1985/86 wurde die Pfarrkirche einer gründlichen Außen- und Innenrenovierung unterzogen. Seither erstrahlt sie nun wieder in ihrem alten Glanz. Die Pfarrei St. Ägidius umfaßt heute ca. 2500 Katholiken.

Der Pfarrpatron

Über das Leben des hl. Ägidius ist nicht viel bekannt. Nach der Legende stammte er aus Athen und kam aus königlichem Geschlecht. Andere halten ihn für einen gebürtigen Provencalen. Sicher ist, daß der Heilige zu Anfang des 8. Jahrhunderts als Einsiedler an der Rhonemündung lebte, immer in Begleitung einer Hirschkuh. Sicher ist auch, daß er später dem von ihm gegründeten und nach ihm benannten Benediktinerkloster Saint-Gilles südlich von Nimes als Abt vorstand. Ägidius gehört zu den 14 Nothelfern und wird besonders in Frankreich, England, Österreich und Bayern verehrt. Seine Fürbitte wird angerufen bei Aussatz, Pest, Krebs, Irrsinn, ehelicher Unfruchtbarkeit, bei Dürre, Sturm, Feuersbrunst, Unglück, Menschenfurcht, in großer geistiger Not und Verlassenheit, für eine gute Beichte, von stillenden Müttern, von Krüppeln und Bettlern. St. Ägidius ist in unserer Pfarrkirche dreimal dargestellt. Im Mittelturm des Hochaltars, auf dem Ölgemälde über der Sakristeitür und auf der Monstranz. Sein Fest und damit das Patrozinium unserer Pfarrkirche wird am 1. September gefeiert.

Gottesdienste

jeden Mittwoch: 19.00 Uhr

jeden 3. Samstag im Monat – Vorabendgottesdienst: 19.00 Uhr

jeden Sonntag: 9.00 Uhr

Kirchliche Einrichtungen in Straßkirchen

  • Pfarramt:                

Pfarrer Alexander Aulinger

Lorettoplatz 1, 94136 Thyrnau

Tel.: 08501/259

E-Mail: pfarrverband.strasskirchen@bistum-passau.de

Internet: www.pfarrverband-strasskirchen.de

  • Pfarrbüro:  

Lorettoplatz 1, 94136 Thyrnau

Tel.: 08501/259

Öffnungszeiten: Montag und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr

  • Information: Pfarrbrief monatlich per Post
  • Pfarrgemeinderat: 9 Pfarrgemeinderäte, Vorsitzender: Johannes Rosenberger
  • Kirchenverwaltung: 6 Mitglieder, Kirchenpfleger: Josef Zboril, Tel.: 08505/1060
  • Ministranten: Simon Riel, Pastoralreferent
  • Kirchenchor: Leitung: Marianne Kreiner, Heuweg 4 a, Tel.: 08505/2678
  • Dorfhelferinnen: Einsatzleiterin der Dorfhelferinnen:
    Maria Grünberger, Krietzing 14, Tel.: 08505/2054
  • Gelbe Engel: Besuchsdienst für Kranke (Klinikum Passau)

Kath. Frauenbund

  • Kath. Frauenbund Straßkirchen:
    Teamsprecherin: Waltraud Schropp, Gartenweg 14, Tel.: 08505/1845
  • Junge Kantorei, Jugendchor:
    Leiter: Manfred Bauer, Tel.: 08505/2690
Vorlesen